Shakes & Fidget Wiki
Dieses Spiel-Feature ist nicht von Anfang an für alle Spieler verfügbar und muss erst freigeschalten werden. Die Freispiel-Bedinungen für dieses Feature sind:
Pets werden freigeschalten sobald man auf einer Tavernenquest ein Nest mit Eiern findet (ab Charakterstufe 75 möglich).

Fundbedingungen

Pets Nest.png

Um ein Pet finden zu können, muss man es erst einmal freispielen. Bei den ersten paar Pets ist das schon automatisch passiert, alle anderen muss man zuerst in ihrem Habitat mit einem Pet besiegen das man bereits hat. Sobald man das geschafft hat, kann man ein Ei mit diesem Pet bei Tavernenquests (und in seltenen Fällen auch woanders) finden. Zieht man das gefundene Ei vom Inventar auf die Pet-Übersicht, hat man das Pet auf Stufe 1 in seiner Sammlung.

Die meisten häufigen Pets können nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten gefunden werden. Seltene und sehr seltene Pets haben oft sehr spezielle Fundbedingungen. Nur weil die Fundbedingung erfüllt ist, bedeutet das nicht, dass man das Pet auch auf Anhieb findet - wenn ein Pet zum Beispiel nur "im hintersten Winkel" vorkommt, kann es gut sein dass man einige Anläufe braucht bis man es findet.

Zeitliche Einschränkungen beziehen sich im Fall von Tavernenquests auf den Zeitpunkt zu dem die Quest abgeschlossen wird. Wenn die Fundbedingung zum Beispiel "Montags nachts" ist, kann das Pet am Montag von 00:00 bis 05:59 und von 18:00 bis 23:59 gefunden werden.

In der Beschreibung von Tavernenquests werden die Gegenden in die euch die Quest führt hervorgehoben um das Auswählen der passenden Quest zu erleichtern. Wenn die Quest neben Gold und Erfahrung ein Item als Belohnung bietet, kann man nicht auch noch zusätzlich ein Pet auf dieser Quest finden.

Dadurch, dass Pets nun auch bis Level 200 gefüttert werden können, hat sich eine weitere Neuerung ergeben: Um ein Pet über Level 100 zu füttern, müssen zuvor alle Pets des Habitats erkundet (nicht gefunden) werden. Ist dies geschehen, können auch die "100er" weiter gefüttert und auf Level 200 gebracht werden.

tagsüber 06:00 Uhr bis 17:59 Uhr
nachts 18:00 Uhr bis 05:59 Uhr
Geisterstunde 00:00 Uhr bis 00:59 Uhr
Frühling März, April, Mai
Sommer Juni, Juli, August
Herbst September, Oktober, November
Winter Dezember, Januar, Februar
Geburtstagsevent Wochenende der Woche, in der der 22. Juni liegt
Epicevent Hier ist ein reines Epicevent gemeint, Sonderevents zählen nicht
Goldevent Hier ist ein reines Goldevent gemeint, Sonderevents zählen nicht
Erfahrungsevent Hier ist ein reines Erfahrungsevent gemeint, Sonderevents zählen nicht
"Raritäten des Waldes"-Event Hier ist ein reines "Raritäten des Waldes"-Event gemeint, Sonderevents zählen nicht
Osterwochenende Karfreitag bis einschließlich Ostermontag
Pfingstwochende Pfingstsamstag bis inklusive Pfingstmontag
Halloweenmonat Im Oktober während einer 20% Pilz-Aktion
Valentinstag 14. Februar
Silvester 31. Dezember
Neujahr 1. Januar

Futter

Die Stufe eines Pets lässt sich bis auf maximal 100 steigern, indem man es füttert. Pet-Futter kann man auf Tavernenquests oder beim Glücksrad finden. Jedes Pet kann man täglich drei mal gefüttert werden - wer es schafft seine Pets an einem Tag in Summe sogar 15 mal zu füttern, wird dem dem Achievement "Mastbetrieb" belohnt.

Wasser

Pet Wasser Goldi.jpg
Pet Wasser Orkal.jpg
Pet Wasser Okodil.jpg
Pet Wasser Pueng.jpg
Pet Wasser Walruphin.jpg
Goldi Orkal Okodil Püng Walruphin
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir tagsüber in der Region Magmaron begegnen. Kann dir tagsüber nahe der Totenkopfinsel begegnen. Kann dir nachts im Immernachtwald begegnen. Kann dir tagsüber in der Region Nordingen bebegnen. Kann dir montags tagsüber in den rottenden Landen begegnen.
Pet Wasser Schnoegg.jpg
Pet Wasser Aguaphant.jpg
Pet Wasser Naar.jpg
Pet Wasser Tinntak.jpg
Pet Wasser Ewilgryn.jpg
Schnögg Aguaphant Naar Tinntak Ewilgryn
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir Dienstag nachts im Fangzahngebirge begegnen. Kann dir mittwochs tagsüber im Spalta-Canyon begegnen. Kann dir tagsüber im Winter bei Scarpa begegnen. Kann dir Donnerstag nachts im Gammelforst begegnen. Kann dir freitags tagsüber bei der Totenkopfinsel begegnen.
Pet Wasser Separd.jpg
Pet Wasser Mussli.jpg
Pet Wasser Mingho.jpg
Pet Wasser Untabis.jpg
Pet Wasser Nixoid.jpg
Separd Mussli Mingho Untabis Nixoid
Häufig Häufig Häufig Häufig Selten
Kann dir samstags tagsüber in den Schwarzwassersümpfen begegnen. Kann dir nachts im Herbst öfter mal bei Erogenion begegnen. Kann dir an Sommertagen im Wucherdschungel begegnen. Kann dir Sonntag nachts im Schattenfelsgebirge begegnen. Kann dir bei der Totenkopfinsel begegnen, wenn du in der Pet-Rangliste mindestens auf Platz 100 stehst oder mindestens 4.000 Ehrenpunkte dort hast.
Pet Wasser Fluoch.jpg
Pet Wasser Patoertel.jpg
Pet Wasser Unnda.jpg
Pet Wasser Tritostach.jpg
Pet Wasser Hydrospir.jpg
Fluoch Patörtel Unnda Tritostach Hydrospir
Selten Selten Selten Sehr selten Sehr selten
Kommt in der freien Wildbahn nicht vor, dafür gelegentlich im Zauberladen deines Vertrauens. Kann dir nahe der Totenkopfinsel begegnen wenn Geburtstagsevent ist. Taucht bei einem Spülgang der arkanen Toilette auf, wenn die Aura mindestens 20 ist. Winkt dem, der den 14. Lichtdungeon hat, nach dem nächsten Abenteuer in der Schweinöde. Kommt nur im hintersten Winkel des Wasser-Habitats in Nevermoor vor.

Licht

Pet Licht Zossl.jpg
Pet Licht Quaklops.jpg
Pet Licht Tinck.jpg
Pet Licht Witteblitz.jpg
Pet Licht Niesat.jpg
Zossl Quaklops Tinck Witteblitz Niesat
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir tagsüber in der Stolpersteppe begegnen. Kann dir nachts im Gammelforst begegnen. Kann dir tagsüber in der Region Erogenion begegnen. Kann dir tagsüber im Schattenfelsgebirge begegnen. Kann dir in Frühlingsnächten im Wucherdschungel begegnen.
Pet Licht Plutoid.jpg
Pet Licht Dschinntonik.jpg
Pet Licht Blaxta.jpg
Pet Licht Plinze.jpg
Pet Licht Tezzler.jpg
Plutoid Dschinntonik Blaxta Plinze Tezzler
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir samstags tagsüber im Nevermoor begegnen. Kann dir an Sommertagen in der Sonnenbrandwüste begegnen. Kann dir an Herbsttagen rund um die Insel Scarpa begegnen. Kann dir Montag nachts bei der Totenkopfinsel begegnen. Kann dir dienstags tagsüber in der Schweinöde begegnen.
Pet Licht Fusonn.jpg
Pet Licht Bofux.jpg
Pet Licht Tiwitsch.jpg
Pet Licht Dafuk.jpg
Pet Licht Mesmerit.jpg
Fusonn Bofux Tiwitsch Dafuk Mesmerit
Häufig Häufig Häufig Häufig Selten
Kann dir sonntags tagsüber im Fangzahngebirge begegnen. Kann dir Mittwoch nachts in Nordingen begegnen. Kann dir donnerstags tagsüber im Immernachtwald begegnen. Kann dir freitags tagsüber in den Schwarzwassersümpfen begegnen. Ist in Erogenion anzutreffen, falls deine Gilde mindestens auf Platz 100 der Rangliste steht oder mindestens 2500 Ehrenpunkte hat.
Pet Licht Antlar.jpg
Pet Licht Uuf.jpg
Pet Licht Kylrich.jpg
Pet Licht Heraldon.jpg
Pet Licht Unikor.jpg
Antlar Uuf Kylrich Heraldon Unikor
Triffst du im holden Weihnachtsmonat in Nordingen. Kann dir am ersten April im Spalta-Canyon begegnen. Kein Scherz! Kann dir während eines Epicevent in Erogenion begegnen. Winkt dem Abenteurer, der den Märchenturm vollendet hat, in der Region der rottenden Lande. Kommt nur im hintersten Winkel des Licht-Habitats in den Ebenen von Oz'Korr vor.

Erde

Pet Erde Mamoton.jpg
Pet Erde Raengataeng.jpg
Pet Erde Lilipon.jpg
Pet Erde Naghezan.jpg
Pet Erde Groar.jpg
Mamoton Raengataeng Lilipon Naghezan Groar
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir tagsüber in der Stolpersteppe begegnen. Kann dir nachts in der Region Gnarogrim begegnen. Kann dir tagsüber in der Region Erogenion begegnen. Kann dir tagsüber im Schwarzwald begegnen. Kann dir nachts in der Region Nordingen begegnen.
Pet Erde Muscudon.jpg
Pet Erde Apstok.jpg
Pet Erde Rambok.jpg
Pet Erde Uurf.jpg
Pet Erde Mameloth.jpg
Muscudon Apstok Rambok Uurf Mameloth
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir an Sommertagen im Fangzahngebirge begegnen. Kann dir an Herbsttagen in den Schwarzwassersümpfen begegnen. Kann dir an Wintertagen im Spalta-Canyon begegnen. Kann dir an Frühlingstagen in der Region Magmaron begegnen. Kann dir Sonntag nachts im Nevermoor begegnen.
Pet Erde Nahon.jpg
Pet Erde Stonor.jpg
Pet Erde Rofus.jpg
Pet Erde Kloppdiwop.jpg
Pet Erde Waltschrek.jpg
Nahon Stonor Rofus Kloppdiwop Waltschrek
Häufig Häufig Häufig Häufig Selten
Kann dir montags tagsüber in Maerwynn begegnen. Kann dir Dienstag nachts in der Schweinöde begegnen. Kann dir mittwochs tagsüber im Immernachtwald begegnen. Kann dir donnerstags tagsüber in den rottenden Landen begegnen. Kommt zu Ostern in der Region Maerwynn vor.
Pet Erde Scheer.jpg
Pet Erde Tauerbok.jpg
Pet Erde Kanockle.jpg
Pet Erde Tricerabor.jpg
Pet Erde Mauhel.jpg
Scheer Tauerbok Kanockle Tricerabor Mauhel
Zeigt sich zu Pfingsten im Wucherdschungel. Zeigt sich beim Goldevent in den Ebenen von Oz'Korr. Taucht in der Stolpersteppe auf, wenn deine Festung in der Rangliste mind. auf Platz 100 steht oder mindestens 2500 Ehrenpunkte hat. Kann dir begegnen, sobald du in Festung auf Stufe 20 ausgebaut hast. Kommt nur im hintersten Winkel des Erde-Habitats im Gammelforst vor.

Schatten

Pet Schatten Schlorps.jpg
Pet Schatten Buddemull.jpg
Pet Schatten Zaehnaug.jpg
Pet Schatten Okulontakel.jpg
Pet Schatten Spynn.jpg
Schlorps Buddemull Zaehnaug Okulontakel Spynn
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir tagsüber in der Region Nevermoor begegnen. Kann dir nachts in der Region Maerwynn begegnen. Kann dir nachts im Wucherdschungel begegnen. Kann dir nachts im Spalta-Canyon begegnen. Kann dir Montag nachts im Schwarzwald begegnen.
Pet Schatten Jackobu.jpg
Pet Schatten Shrimpfly.jpg
Pet Schatten Schnigrim.jpg
Pet Schatten Rubdikaz.jpg
Pet Schatten Mykon.jpg
Jackobu Shrimpfly Schnigrim Rubdikaz Mykon
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir zur Geisterstunde in den Schwarzwassersümpfen begegnen. Kann dir an Sommertagen im Immernachtwald begegnen. Kann dir an Wintertagen bei der Totenkopfinsel begegnen. Kann dir Freitag nachts im Schattenfelsgebirge begegnen. Kann dir an Herbsttagen in der Region Gammelforst begegnen.
Pet Schatten Anglion.jpg
Pet Schatten Kucklitz.jpg
Pet Schatten Flederadatz.jpg
Pet Schatten Rosalynx.jpg
Pet Schatten Pharamum.jpg
Anglion Kucklitz Flederadatz Rosalynx Pharamum
Häufig Häufig Häufig Häufig Selten
Kann dir Montag nachts nahe der Insel Scarpa begegnen. Kann dir Dienstag nachts im Fangzahngebirge begegnen. Kann dir Mittwoch nachts in der Region Erogenion begegnen. Kann dir donnerstags tagsüber in der Stolpersteppe begegnen. Kann dir im Halloweenmonat im Schwarzwald begegnen.
Pet Schatten Nynnja.jpg
Pet Schatten Luchtablong.jpg
Pet Schatten Zornox.jpg
Pet Schatten Deiblatz.jpg
Pet Schatten Phoison.jpg
Nynnja Luchtablong Zornox Deiblatz Phoison
Kann dir in der Region Gnarogrim begegnen, wenn du in der Heldenehrenhalle mind. auf Platz 1000 stehst oder mind. 50.000 Ehrenpunkte hast. Kann dir beim Erfahrungsevent in der Schweinöde begegnen. Kann dir am Freitag, dem 13., in den rottenden Landen begegnen. Kann dir in den Ebenen von Oz'Korr begegnen, sobald du den 13. Dungeon in der Schattenwelt gemeistert hast. Kommt nur im hintersten Winkel des Schatten-Habitats in der Sonnenbrandwüste vor.

Feuer

Pet Feuer Ratzfratz.jpg
Pet Feuer Gullps.jpg
Pet Feuer Pyrophibus.jpg
Pet Feuer Loderfleuch.jpg
Pet Feuer Tektospei.jpg
Ratzfratz Gullps Pyrophibus Loderfleuch Tektospei
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir tagsüber in der Region Nevermoor begegnen. Kann dir nachts bei der Insel Scarpa begegnen. Kann dir nachts in den Schwarzwassersümpfen begegnen. Kann dir tagsüber im Fangzahngebirge begegnen. Kann dir Dienstag nachts in der Schweinöde begegnen.
Pet Feuer Pyroplant.jpg
Pet Feuer Kokofoe.jpg
Pet Feuer Jappaelo.jpg
Pet Feuer Zischbum.jpg
Pet Feuer Tikkon.jpg
Pyroplant Kokofoe Jappaelo Zischbum Tikkon
Häufig Häufig Häufig Häufig Häufig
Kann dir in Herbstnächten im Gammelforst begegnen. Kann dir montags tagsüber im Spalta-Canyon begegnen. Kann dir an Frühlingstagen in der Sonnenbrandwüste begegnen. Kann dir and Wintertagen in den Ebenen von Oz'Korr begegnen. Kann dir Mittwoch nachts im Wucherdschungel begegnen.
Pet Feuer Fachan.jpg
Pet Feuer Feugel.jpg
Pet Feuer Infernox.jpg
Pet Feuer Sumsum.jpg
Pet Feuer Dragopyr.jpg
Fachan Feugel Infernox Sumsum Dragopyr
Häufig Häufig Häufig Häufig Selten
Kann dir donnerstags tagsüber in der Stolpersteppe begegnen. Kann dir an Sommertagen im Schwarzwald begegnen. Kann dir freitags tagsüber in der Region Magmaron begegnen. Kann dir Samstag nachts im Immernachtwald begegnen. Kommt in der freien Wildbahn nicht vor, dafür gelegentlich im Waffenladen deines Vertrauens.
Pet Feuer Mantiflam.jpg
Pet Feuer Flossnessel.jpg
Pet Feuer Rocki.jpg
Pet Feuer Zyngel.jpg
Pet Feuer Devastor.jpg
Mantiflam Flossnessel Rocki Zyngel Devastor
Kann dir während eines "Raritäten des Waldes"-Events in der Region Maerwynn begegnen. Kann dir am Valentinstag bei der Insel Scarpa begegnen. Kann dir Silvester und Neujahr im Immernachtwald begegnen. Winkt dem Abenteurer, der das Dungeonportal bezwungen hat, auf der Totenkopfinsel. Kommt nur im hintersten Winkel des Feuer-Habitats in Gnarogrim vor.